Endlich Internet
Hallo Welt!
Endlich hab ich nen richtigen Internetanschluss in meiner Wohnung! Die Zeiten des strikten Wirtschaftens mit den täglichen 80 MB Daten über 3G sind vorbei. Die Qualität vom 3G lies auch zu wünschen übrig. Wenns lief, dann auch flott. Oft liefs aber garnicht. Meistens zur Rush-Hour und abends. Dann ist das Netz hier komplett überlastet. Das merke ich auch immer auf dem Weg zur Arbeit und zurück. Deswegen habe ich stets ein Buch für die tägliche Busreise dabei. Im Internetsurfen macht da oft nur begrenzt Spaß…
An der Stelle möchte ich noch eine Anekdote zum Internetanschluss erzählen…
Es war definitiv der langsamste Antrag für einen Internetanschluss in meinem Leben. Ich ging in ein Geschäft von “Vivo” (gehört zur Telefonica) um mir dort mein Vivo Speedy zu bestellen. “Ja selber Schuld wenn du in ein Geschäft gehst. Warum bestellst du nicht übers Internet?” könntet ihr vielleicht denken. Tja, im Internet geht das nicht. Bei keinem Anbieter. Sowas läuft hier alles persönlich. Das scheint zum Marketing zu gehören (denn so schwer kann es ja nicht sein eine Internetplattform dafür einzurichten). Man kann zwar seine Daten da eingeben, dann bekommt man aber immernoch nicht die richtigen Konditionen angezeigt und wird darauf hingewiesen, dass sich ein “Berater” mit einem in Verbindung setzen wird, entweder per E-Mail oder per Telefon. Das war mir nun aber doch zu dubios (Internetverträge per Telefon. wenn ich schon mit jemandem rede, dann lieber von Angesicht zu Angesicht, wenn es um solche vertraglichen Dinge geht).
Also dackelte ich in dieses Geschäft und versuchte den Anschluss zu bestellen. Da dachte ich noch, wow super, Sonntag Nachmittag und hier arbeiten 10 Leute. es waren auch nur etwa 15 Kunden da (einige schon im Gespräch, ein paar wartend). Mir wurde eine Wartenummer zugewiesen (ja richtig, so aufm Amt ^^) und dann durfte ich warten. 9 Wartenummern vor mir..kann also nicht so lange dauern. Sind ja einige Mitarbeiter da. Dachte ich.
Nach einer Stunde war ich auch schon dran Die junge Dame, die mich bediente, schien aber eine neuartige Art von Angestelltenvertrag zu haben. Denn sie erachtete es zunächst für wichtiger auf ihrem iPhone Nachrichten zu verschicken anstatt mit mir zu reden. Ich war kurz davor mich nach dieser neuartigen Art von Vergütung zu erkundigen. Also ob sie für Kundengespräche oder für ihre Konversation am Handy bezahlt würde. Nach 5 Minuten fragte sie mich auch schon nach meiner Postleitzahl – der erste Schritt – um zu prüfen ob denn das gewünschte Produkt überhaupt verfügbar ist. War es glücklicherweise auch. Nach einigem Hin und Her, einigen ausgefüllten Dokumenten, kopierten Ausweisen und Privatkonversationen der guten Vivo-Frau war es geschafft: Mein Internetanschluss war bestellt!!! Hat nur eine weitere Stunde, also insgesamt 2 Stunden gedauert
Dementsprechend überraschte es mich dann doch, dass jetzt nach einer Woche der Anschluss schon eingerichtet ist und funktioniert! Dafür kam Samstag morgens ein “sehr kompetenter” Techniker mit übelster Alkohol-Fahne, der das einrichten sollte. Er hat einen Stecker angeschlossen, im Verteilerkasten ein Kabel umgesteckt und lange Zeit mit dem Support der Firma telefoniert um sich selber zu erkundigen, was zu tun war. Er war anscheinend selber noch nicht so lange da. Danach konnte ich ihm noch erklären, wie das Modem funktioniert und man ins Wlan kommt und schon war ich mit der Aussenwelt verbunden! Juhu! Also eigentlich keine größeren Vorkommnisse. Der Antrag war das schlimmste. Jetzt läuft es, ich bin zufrieden. Top
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