Superstau auf der A40 – zähfliessender Verkehr auf der A52 – Umleitung über die B1 – Unfall auf der A9…solche Meldungen wird man in Brasilien nicht hören. Obwohl die Bundes- und Landstrassen auch Nummern besitzen, z.B. SP-060, BR-101, etc. haben sie auch einen Namen und im Alltag verständigt man sich über ihre Namen. Die BR-101 z.B wird im Volksmund in São Paulo „Estrada Rio-Santos“ genannt (offiziell Rodovia Mario Covas), was noch intuitiv ist da sie die Städte Rio de Janeiro und Santos entlang der Küste verbindet (hinter Rio geht sie weiter bis in den Nordosten, wo sie sich kurz hinter Recife mit diesem schönen Meerblick im Atlantik verliert. Gute Frage wie man die BR-101 hinter Rio nennt…)
Anders sieht es aber aus wenn die Namen „Rodovia Presidente Dutra“ (SP-060) oder „Rodovia Castello Branco“ heissen. Hierbei handelt es sich um Namen von Persönlichkeiten aus der Geschichte des Landes.
Also mal wieder ein Fall von „andere Länder andere Sitten“. Innerstädtische Buslinien identifizieren die Einwohner São Paulos ebenfalls über den Namen der Endhaltestelle an Stelle ihrer Nummer: Terminal Pinheiros, Terminal Capelina, usw.
Beschäftigt man sich mit den Namen der ganzen Straßen und Bauwerke, kann man bei seiner Reise durch das Land gleich noch etwas über seine Geschichte lernen.
Ein Name der verwundert und polemisiert ist dabei die Rodovia Castelo Branco. Castelo Branco war der erste Präsident der Militärdiktatur (1964 – 1985) welche sich durch einen Staatsstreich installierte. Ich finde es merkwürdig dass diese Autobahn noch seinen Namen trägt, denn ich würde davon ausgehen dass eine Demokratie sich von der diktatorischen Vergangenheit distanziert, unter anderem dadurch dass es die Namen von Persönlichkeiten aus dieser Zeit von wichtigen Bauwerken / Infrastruktur entfernt. Ich meine damit nicht dass die Vergangenheit vergessen werden sollte, im Gegenteil daran sollte erinnert werden, aber die Bennenung z.B. einer Strasse nach jemandem wird doch für gewöhnlich als Ehrung dieser Person vorgenommen und dient letztlich seiner Glorifizierung.
Ein weiterer Name aus einer Militärdiktatur ist Presidente Dutra, nach dem ebenfalls eine Schnellstrasse zwischen São Paulo und Rio benannt ist (und deren Bau in seiner Amtszeit begann).
Dutra war am Putsch 1930 der Brasilien in die erste Militärdiktatur unter Getúlio Vargas führte beteiligt (diese Zeit wird nicht Militärdiktatur genannt sondern „Ära Vagas“). Andererseits änderte er später seine Meinung und führte Brasilien in den 1940er Jahren zurück in die Demokratie, in dem er sich an der Absetzung Getúlio Vargas 1945 beteiligte… Eine zwiespältige Persönlichkeit also, aber lassen wir ihm mal den Namen „seiner Autobahn“. Bei Castelo Branco würde ich aber für die Änderung des Namens plädieren. Es gibt bereits Brasilianer die der gleichen Meinung sind. So wurde vorgeschlagen den Namen eines Opfers der Militärdiktatur zu verwenden. Dieser Vorschlag verlief sich aber anscheinend im Sand.
Klar, die brasilianische Diktatur kann in Sachen Verbrechen, Menschenrechtsverletzung und Gräueltaten nicht mit dem Nazi-Regime in Deutschland verglichen werden, aber Heilige waren diese auch nicht und Brasilien arbeitet noch an der Aufarbeitung der Verbrechen die durch das Militärregime begangen wurden. Man stelle sich vor es hätte eine Adolf Hitler Autobahn, eine Göbbels-Landstrasse oder eine Albrecht-Speer-Allee gegeben. Diese Namen wären doch sicherlich blitzschnell nach dem Sturz des Regimes entfernt worden. Vielleicht gab es sogar die ein oder andere Strasse mit den Namen Hitlers und seiner Helfer? Falls es noch Strassen in Deutschland gibt die Nazi-Namen tragen, klärt mich bitte auf.
Ein weiteres Beispiel ist die Via Elevada Presidente Artur da Costa e Silva, besser bekannt als „Minhocão“ in São Paulo. In diesem Fall wäre ich mir aber nicht sicher ob dieses Bauwerk als Ehrung oder als Bestrafung nach ihm benannt ist. Der Minhocão ist so hässlich – eine Doppeldeckerautobahn mitten durch das Stadtzentrum in teilweise 1m Entfernung von den Fenstern der dortigen Wohnhäuser – dass ich nicht wollte dass ein solches Monster nach mir benannt wird (trotzdem finde ich den Minhocão vor allem faszinierend! Gehört für mich einfach zu São Paulo und ist irgendwie typisch für diese Stadt. Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch sonntags wenn die Straße für Autos gesperrt und für Fußgänger freigegeben ist. Darüber vielleicht ein anderes Mal ein kleiner Artikel ;-))
Einfach alles trägt Namen von Persönlichkeiten oder Personengruppen.
Andere Beispiele, die nichts mit der Diktatur zu tun haben sind:
Rodovia Ayrton Senna – irgendwie passend eine Schnellstrasse nach einem Rennfahrer zu benennen. Ich hoffe aber dass das nicht zum Rasen anregt 😉
– Name eines bedeutenden „Bandeirante“ – also eines der Kundschafter die das Hinterland erschlossen (siehe Rodovia dos Bandeirantes)
Rodovia dos Tamoios
Tamoios waren eine Gruppe der Tupi-Indianer die São Paulo vor der Ankunft der ersten Kundschafter im 16. Jahrhundert besiedelten.
Rodovia dos Bandeirantes
Bandeirantes: Kundschafter die das brasilianische Hinterland erschlossen haben – und dabei einige Ureinwohner auf ihr Gewissen genommen haben.
Ebenfalls eine Hommage an zwei Bandeirantes: Bartolomeu Bueno da Silva – Spitzname „Anhanguera“, was aus der Tupí-Sprache stammt und alter Teufel bedeutet. Hintergrund laut englischsprachigem Wikipedia: die Bandeirantes beeindruckten die Indianer indem sie einen Teller mit Cachaça in Brand setzten.
In Gedenken an die Einwanderer. Meine Vermutung: da die Straße die Hafenstadt Santos an der Küste und São Paulo verbindet, spiegelt sie den Weg der Immigranten wieder. Eine der teuersten Mautstraßen.
Ponte Octávio Frias de Oliveira
São Paulos Postkartenmotiv die Hängebrücke, benannt nach einem Geschäftsmann und ehemaliger Besitzer eines Medienimperiums.
Oder auch der Papst Johannes Paul der II. Tunnel in São Paulo.
Spannend wird es wenn die gleiche Strasse auf verschiedenen Abschnitten verschiedene Namen hat. Ein Beispiel dafür ist die SP-171. Genannt wird sie zwar Estrada Real da sie zu den alten Kolonialstrassen gehört, aber offiziell heisst sie Rodovia Paulo Virgínio (ein revolutionärer Bauer) – auf einem Streckenabschnitt – und Rodovia Vice-Prefeito Salvador Pacetti (irgendein stellvertretender Bürgermeister) auf einem anderen Abschnitt. Alles klar? Wenn man sich also nicht im Vorhinein gut über die Route und die Streckennamen informiert hat kann man auf der Fahrt leicht verwirrt werden.
Generell setzen sich auch Politiker gerne ein Denkmal, ein paar weitere Beispiele:
Rodoanel Mario Covas (Ringstrasse um Grossraum São Paulo)
- Bürgermeister São Paulo 1983-1985
- Gouverneur Bundesstaat São Paulo 1995 – 2001
- Senator für den Staat São Paulo 1987 – 1994
(die BR-101 ist ebenfalls offiziell nach ihm benannt)
Avenida Salim Farah Maluf
Vater des ultrakorrupten Politikers und Ex-Bürgermeister São Paulos Paulo Maluf. + Maria Maluf Tunnel (Mutter von Paulo)
Die Liste könnte noch lange weitergeführt werden. Will man sich mit der Geschichte Brasiliens und seinen Persönlichkeiten beschäftigen bieten die Straßennamen einen Ausgangspunkt.
PS: bitte verzeiht mir historische Fehler, ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Aber ich lese bereits ein Geschichtsbuch über Brasilien um ein bisschen mehr über die Geschichte des Landes zu lernen 🙂
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